25.08.2018: Tag der offenen Tür im Institut für Transfusionsmedizin Suhl

6. Tag der offenen Tür 2018 im Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH am Samstag, dem 25.08.2018 von 10 bis 16 Uhr!

Zum sechsten Mal in Folge sind Spender, Partner und Freunde des Hauses zum Tag der offenen Tür in die Albert-Schweitzer-Straße 15 nach Suhl eingeladen. Angeboten werden auch in diesem Jahr geführte Institutsbesichtigungen.
Um 11, 12 und 14 Uhr ist ein Blick hinter die Kulissen in die Bereiche Spende, Herstellung und Verarbeitung möglich. Eine Anmeldung zur Führung ist vor Ort am Infostand möglich oder vorab unter Telefon 03681 373-151. Die Gruppengröße beträgt max. 25 Personen.

Für Blutspender und solche die es werden wollen, bietet das Institut am Samstag verlängerte Öffnungszeiten von 9 bis 16 Uhr an. Jeder Spender erhält nach geleisteter Spende ein Extradankeschön und für jeden geworbenen Neuspender erhält der Werber einen zusätzlichen Bonus. Erstspender erhalten außerdem neben einer kostenfreien Blutgruppenbestimmung und ihrem persönlichen Unfallhilfe- und Blutspenderpass auch einen kostenfreien Gesundheitscheck. Informationen zum Thema Blut- und Plasmaspende erhalten die Besucher am Infostand.

Für das leibliche Wohl aller Besucher ist ebenfalls gesorgt. Neben einem Getränkestand mit Ausschank werden Thüringer Bratwurst und Rostbrätel vom Holzkohlegrill aber auch Kaffee und Kuchen angeboten. Ein Festzelt mit Livemusik bietet angenehmen Platz zum Verzehr. Als Dank für die geleistete Blutspende erhalten alle Spender einen Verzehrgutschein.

Die Kleinsten erwartet am Vormittag von 10:30 bis 13 Uhr ein MitmachTheater sowie Kinderschminken und RiesenBubbles mit Clownine Friederike. Zu Besuch sind außerdem von 10:00 bis 16:00 Uhr ein Clown mit lustiger Luftballonmodellage. Auch die beiden Berliner Clowns Hacki und Möppi, bekannt vom Suhler Straßen-Theater-Festival, sind um 13 Uhr mit einer lustigen Einlage mit dabei.

Blut spenden heißt Leben retten!

Unter diesem Motto ist die Suhler Blutspende als größter kommunaler Blutspendedienst in Deutschland, mit rund 270 Mitarbeitern, täglich bis zu 11 mobilen Blutspendeterminen und den Standorten Erfurt, Ilmenau und Eisenach bereits seit über 54 Jahren erfolgreich tätig.
Blutprodukte sind lebenswichtig. Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen, sei es durch einen Verkehrsunfall, zur Behandlung einer schweren Erkrankung oder für eine lebensrettende Operation. Täglich werden deutschlandweit rund 14.000 Blutkonserven benötigt, um erkrankten und verletzten Menschen zu helfen. Zwei von drei Deutschen sind mindestens einmal in ihrem Leben auf das Blut eines anderen Menschen oder daraus hergestellten Medikamenten angewiesen. Da Blutkonserven nur bis zu sieben Wochen haltbar sind, ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden. Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal im Jahr Blut spenden.

Blut spenden – ein kleiner Aufwand für eine große Sache!