Kreisklasse Süd-West 2020: VfB 91 Suhl 2 Männer

Ligastart in der Kreisklasse für Männer 2 und Dynamics

Nach langem Warten war es am 6. Januar 2020 endlich soweit. Die zweite Männermannschaft des VfB konnte wieder in den Ligabetrieb einsteigen. Gleichzeitig feierten die Dynamics ihre Ligapremiere in der offenen Kreisklasse Süd-West. Gleich zum Saisonauftakt mussten beide Suhler Teams nach Schmalkalden reisen.

Im ersten Spiel trat die zweite Suhler Männervertretung gegen den Vorjahresmeister „Schmalibus“ an. Aufgrund der Feiertage war das Team von Spielertrainer Oeltermann nicht wirklich vorbereitet und war auf ein schweres Spiel eingestellt. Völlig unerwartet lag man dann aber in Satz eins schnell in Führung und konnte diese auch bis zum Satzgewinn mit 25:21 halten. Schwerer tat sich die Zweite dann in Satz zwei. Viele Eigenfehler und schlechtes Annahmespiel brachten den Gegner wieder auf Kurs, der den Satz deutlich mit 25:17 für sich entscheiden konnte. Der Tiebreak musste entscheiden. Dieser ging dann an die immer stärker aufspielenden Schmalibus mit 15:5.

Kreisklasse Süd-West 2020: Mixedteam Dynamics Suhl

Im zweiten Abendspiel starteten die von Doro Roth betreuten Dynamics in ihr Ligaabenteuer. Mit vielen noch unerfahrenen SpielerInnen schlug sich das Mixed-Team mehr als beachtlich. Besonders Elias Gröning machte mit solidem Stellungsspiel und gutem Zuspiel auf sich aufmerksam. Die Routiniers Sophie Röhlig und Lena Oeltermann stabilisierten dazu sehr gut die Annahme. So konnten die Dynamics in beiden Sätzen lange gegen den Meister aus Schmalkalden mithalten und erspielten sich mit 17:25 und 20:25 viel Respekt und Achtung.

„Mit dem heutigen Auftakt sind wir sehr zufrieden. Wir haben dem Meister einen Punkt abgenommen und die Dynamics haben sich mehr als achtbar geschlagen“, so Coach Oeltermann abschließend.

Am letzten Montag (13.01.2020) fand dann der erste Heimspieltag mit VfB II, Dynamics und BW Schwallungen in der Suhler Aue statt. Zu Redaktionsschluss standen die Ergebnisse noch nicht zur Verfügung.

Es spielten für VfB II: Christopher Wittler, Oliver Kaiser, Matthias Hofauer, Jawad Hasani, Philip Ruckriegel, René Krug, Elias Röpke, Marvin Kaiser und Martin Oeltermann
Für die Dynamics: Elias Gröning, Ronja Lenz, Edris, Thanh, Tim Hoffmann, Sophie Röhlig, Leonie Geißler und Lena Oeltermann