Teamübergreifendes Training VfB 91 Suhl . 10.01.2020
Teamübergreifendes Training VfB 91 Suhl . 10.01.2020 "Wolfsgrube" Suhl

Erstes teamübergreifendes Training des VfB 91 Suhl

Mit dem neuen Kalenderjahr wollen auch unsere Trainer einen neuen Weg in der Gestaltung und dem Aufbau ihres Trainings gehen. Erste Maßnahme hierfür war ein gemeinsames Training aller Teams, die im Erwachsenen-Spielbetrieb teilnehmen. So kam es am Freitag (10.01.2020) zum ersten teamübergreifenden Training in der Wolfsgrube. Die Damenmannschaften von Bundesliga bis Bezirksliga fanden sich hier zusammen. Um die 40 Spielerinnen wurden nach verschiedenen Schwerpunkten in Gruppen aufgeteilt und leisteten positionsbezogenes Training.

Alle Zuspieler bekamen von Jens Albrecht das nötige Feingefühl zum Pritschen vermittelt. Mittelblocker wurden von Andy Lorenz zur sauberen Blockarbeit geschult. Martin Oeltermann übernahm den Schwerpunkt Annahme und Positionierung zum Ball, während unser Bundesliga Headcoach Mateusz die Feldabwehr im Fokus hatte.

Das Ziel, Berührungsängste zwischen den Mannschaften abzubauen, ohne die Spielerinnen ins kalte Wasser zu werfen, wurde erreicht. Auch ein Austausch unserer Trainer untereinander wurde angeregt und das Ziel, ein gemeinsamer Verein zu sein, wurde weiter voran getrieben. Um in Zukunft eine gut durchlässige Teamstruktur zu erarbeiten, bei der unsere engagierten und zielstrebigen Spielerinnen bestmöglich unterstützt werden, wird es auch in den kommenden Monaten regelmäßige Trainingseinheiten geben, bei denen unsere Spielerinnen in anderen Gruppen trainieren und auch Input der anderen Trainer bekommen werden.