Von Erfolg zu Erfolg – VfB-Kader qualifiziert sich sensationell für Bundesfinale der Schulen

Die Spielerinnen der U16w sind derzeit in mehreren Wettbewerben gefordert und bleiben weiter in der Erfolgsspur. Nach der diesjährigen Silbermedaille bei den U16-Landesmeisterschaften und der damit verbundenen Qualifikation zu den Regionalmeisterschaften Ost am kommenden Sonntag im sächsischen Engelsdorf, hoffen die Schützlinge der beiden VfB-Trainerinnen Annamaria Polgar und Daniela Seeber, auf den nächsten Coup. Vielleicht schaffen sie auch diesmal die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, auch wenn sie diesmal eher Außenseiter in dieser Altersklasse in diesem Jahr sind. Bedingung wäre auf alle Fälle die Revanche für das verlorene Thüringer Finale vor Wochen gegen den 1. Sonneberger VC, als man mit 25:27 und 18:25 unterlegen war. Danach trifft man noch auf die sächsischen Vertreter des Gastgebers Engelsdorf und den Topfavoriten Dresden.

Egal wie die Regionalmeisterschaft Ost in der U16w ausgeht, ein Bundesfinale haben die Suhler Mädels bereits und sensationell wieder erreicht. In der Wettkampfklasse III des Bundeswettbewerbes für Schulen „Jugend trainiert für Olympia“, konnte am 07.03. in Gebesee der Thüringer Meistertitel erspielt werden. Dieser Erfolg ist nicht hoch genug anzurechnen, da man sich wieder vor dem Erfurter Sportgymnasium platzieren konnte. In einem packenden Finale gewann das Suhler Team mit 2:1 Sätzen gegen den Favoriten aus dem Sportgymnasium Erfurt, sehr zum Leidwesen des Thüringer Landestrainers.

Das Team des Friedrich-König-Gymnasiums Suhl unter Leitung von Trainerin Daniela Seeber spielte mit: Lena Hofmann, Lucy Wagner, Florentine Arndt, Frieda Seeber, Emira Klein, Emilya Feist, Klara Brandt und Naomi Rades (v.r.n.l.)