Beim Spiel gegen Schwerin

Bundesfinale deutsche volleyball-jugend mit Suhler Beteiligung

dvj: deutsche volleyball-jugend (Logo)

Jedes Jahr richtet die deutsche volleyball-jugend (dvj) den Wettkampf „Let’s go School Cup“ für die Wettkampfklasse 4 in der Landessportschule Bad Blankenburg aus. Dafür qualifizieren sich die Sieger der Landeswettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ im Verlaufe des Schuljahres.

Die Schülerinnen des Friedrich-König-Gymnasiums Suhl, die gleichzeitig Spielerinnen des VfB 91 Suhl sind, hatten als Zweitplatzierte des Landes Thüringen die Möglichkeit, an diesem Bundeswettbewerb vom 21.-24.11.2022 teilzunehmen.

Die Mädchen trainieren zum Teil seit fünf Jahren ihre Lieblingssportart und für sie war natürlich eine solche Teilnahme eine große Sache. Lucy Wagner, Florentine Arndt, Frieda Seeber, Lena Hofmann, Charlotta Raßmann und Emilya Feist vertraten ihre Schule im Spiel 3 gegen 3 auf Kleinfeld bravorös. Mit dem Jahrgang 2010 stellten sie eines der jüngsten Teams im Wettbewerb.

In der Vorrunde konnten die Suhlerinnen ein 1:1 (es wurden zwei Sätze bis 25 gespielt) gegen Brandenburg erzielen. Bezeichnend war, dass alle Mädchen vom ersten Moment hellwach waren und konzentriert ihre Leistung abrufen konnten. Ein großes Kompliment auch an den Teamgeist, der von Anfang an stimmte. Spiel 2 gegen den späteren Turniersieger Schwerin ging wie erwartet verloren, aber bezeichnend war hier die Spielfreude, die der Mannschaft anzusehen war, als sie den 1 Jahr älteren und einen Kopf größeren Schwerinerinnen im zweiten Satz 20 Punkte streitig machen konnten. Einen 2:0-Sieg erspielten sie sich danach gegen Schleswig-Holstein, allerdings mussten die Mädchen hart dafür arbeiten. Im Kreuzvergleich um 18:30 Uhr fehlten den Spielerinnen dann die Körner, um den Spieltag noch hochklassig zu beenden. Ein flinker Gegner wartete mit Delitzsch am zweiten Turniertag auf die Gymnasiastinnen. Irgendwie wurden alle Bälle noch hochgekratzt, sodass es leider kein Sieg gegen die Sachsen wurde. Versöhnlich war dann das Spiel um Platz 11 gegen Leipzig, in dem die U14-Mädchen des Suhler VfB 91 wieder zu alter Stärke fanden und beide Sätze für sich entschieden.

Ein 11. Platz im Vergleich der 16 Bundesländer ist für ein so junges Team eine sehr achtbare Leistung!

Das i-Tüpfelchen auf der Veranstaltung war natürlich auch das Rahmenprogramm und das gemeinsame Training mit den Jungs und Mädchen aus anderen Bundesländern. Die SchülerInnen lernten sich kennen und schätzen und durften eine besondere Siegerehrung mit Nationalhymne erleben. Auch der Abschlussabend mit gemeinsamer Sportlerparty wird den Kindern in guter Erinnerung bleiben.

Für vier Tage waren sie Teil der Volleyballjugend Deutschlands, ein Erlebnis, das sie sportlich und auch menschlich weitergebracht hat.

Vielen Dank an die Sponsoren ALPHA-Soft Computer-Service GmbH und den Förderverein des Friedrich-König-Gymnasiums, die den Kindern die Teilnahme ermöglicht haben.

Daniela Seeber, Trainerin U14 des VfB 91 Suhl

Erfurter und Suhler Gymnasium trainieren zusammen

Nachhaltigkeits- Seminar für alle Mannschaften

Eröffnung für die Mädchen