Das ist der Knaller – Volle Ausbeute für VfB Suhl 3

In der Verbandsliga Süd ist der dritten Damenmannschaft des VfB Suhl ein nahezu perfekter Heimspielauftakt gelungen. Gegen den Schmalkalder VV und Medizin Bad Liebenstein gelangen jeweils zwei phasenweise deutliche 3:0-Siege.

Pünktlich 11 Uhr ertönte am gestrigen Samstag der Anpfiff zum brisanten Südthüringer Duell gegen die Mädels aus Schmalkalden – da in ihren Reihen einige ehemalige VfB-Spielerinnen antraten und besonders motiviert waren. Also Hochspannung auf beiden Seiten vor dem ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Das Spiel begann abwechslungsreich, aber nach gerade einmal 8 gespielten Punkten musste VfB-Trainer Oliver Kaiser bereits wechseln, da sich Stammzuspielerin Karolin Walther bei einer Ballaktion eine Muskelverletzung zuzog. Für sie übernahm nun Lara Treybig die Regie – mit Erfolg! Mit 25:19 Punkten fuhren die Suhlerinnen, vor allem durch präzise Angriffe von Stephanie Fitz und Lea Veit, souverän den ersten Satzgewinn ein. Die Annahme zeigte sich dabei im Vergleich zu den ersten beiden Saisonspielen deutlich stabilisiert.

Im zweiten Durchgang startete der Schmalkalder VV druckvoller. Als Zuspielerin Lara Treybig nach einer Netzaktion umknickte, machte sich eine spürbare Nervosität im Suhler Spiel breit. Die etatmäßige Diagonalangreiferin Lina Schwabe übernahm kurzerhand die wichtige Zuspielposition, doch glücklicherweise konnte Lara Treybig nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Im weiteren Satzverlauf rannten die VfB-Mädels immer einem knappen Rückstand hinterher, ehe man beim 21:20 durch einen wuchtigen Angriff von Helene Funk erstmals in Führung ging. Diesen Vorsprung bauten die Schützlinge von Trainer Oliver Kaiser zum vielumjubelten 25:21-Satzgewinn aus.

Im dritten Durchgang spielten sich die Suhlerinnen in einen kleinen Rausch und führten schnell mit 11:4. Spektakuläre Abwehraktionen von Sophie Röhlig und Lis Mosich hatten die SVV-Mädels sichtlich entnervt. Als bei einer 10-Punkteführung alle Zeichen auf einen klaren Erfolg des VfB standen und die Gastgeberinnen nunmehr mehrere Chancen vergeigten, rafften sich die Schmalkalderinnen um die beiden Trainer Michael Henke und Maik Freigang noch einmal mächtig auf, gelangen ihnen mehrere Punkteserien und kamen bis auf 24:24 heran. Zwei Gästefehler, ein Ausball und ein Netzlinienübertritt der Fachwerkstädterinnen besiegelten schlussendlich den knappen 26:24 Satzgewinn für den VfB 91 Suhl und damit einen auf dem Papier deutlichen 3:0 Heimsieg.  Spätestens jetzt kannte der Jubel in der proppenvollen Reinhard-Hess-Halle und unter den Gastgeberfans keine Grenzen mehr.

Im anschließenden zweiten Tagesspiel trafen die VfB-Damen auf den letztjährigen Tabellennachbarn aus Bad Liebenstein. In einem hart umkämpften ersten Satz, in dem die Gäste aus dem Wartburgkreis bereits 23:20 in Führung lagen, legte der VfB ein sehenswertes Finish aufs Parkett und tütete den Satz noch mit 25:23 Punkten ein. Anschließend agierten die Suhlerinnen wie aus einem Guss. Mit 25:14 im zweiten und 25:12 im dritten Satz, angeführt von einer bärenstark aufgelegten Lina Schwabe auf der Diagonalangreiferposition, die über 20 Punkte zum letztlich ungefährdeten zweiten Heimsieg beisteuerte, schafften die Kaiser-Schützlinge eine maximal Punkteausbeute beim Heimspieltag. Nachwuchslibera Lena Schmidt feierte zudem ein erfolgreiches Debüt als VfB-Abwehrchefin. Mit dem doppelten Heimerfolg stürmen die VfB-Mädels vorübergehend an die Tabellenspitze der Verbandsliga Süd.

“Ich bin superglücklich und unfassbar stolz auf dieses Team! Unser Wille kann Berge versetzen und wirklich außergewöhnliche Energien freisetzen!“ lässt sich Oliver Kaiser nach Spielende zitieren.

Es spielten: Sophie Röhlig (C), Lea Veit, Stephanie Fitz, Karolin Walther, Lara Treybig, Lis Mosich, Leonie Geißler, Kristin Wirsching, Lina Schwabe, Helene Funk, Lena Schmidt, Tina Raßmann, Selma Krieg.
Trainerteam: Oliver Kaiser, Jens Albrecht (Co-Trainer), Charlotta Raßmann (Scout)