Suhler Nachwuchs beim Bundesfinale in Berlin

Finale in Berlin mit Platz 9

Beim Volleyball-Bundesfinale der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ hat das Team des Friedrich-König-Gymnasiums Suhl einen sehr guten 9. Platz im Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften belegt. Mit etwas Glück wäre mehr drin gewesen, das zeigen die Ergebnisse und Endplatzierungen. In der Vorrunde unterlag Suhl zunächst knapp mit 14:16 im Tiebreak dem Team aus Halle (Sachsen-Anhalt). Danach konnte mit 2:0 (25:22, 25:22) gegen den Vertreter aus Hessen (am Ende 4. Platz!) gewonnen werden, der aber insgesamt Gruppenerster wurde, weil Suhl gegen das Team aus Niedersachsen anschließend mit 0:2 Sätzen verlor. Als Gruppendritter musste man gegen 20 Uhr (der Turniertag begann um 08.30 Uhr) dann gegen den Vertreter aus Nordrhein-Westfalen ran und verlor leider mit 0:2, sodass nur noch die Runde 9-16 für die Suhlerinnen zu spielen war. Am zweiten Tag ging es dann in den „Platzierungsspielen“ gegen Saarland und Hamburg, die beide jeweils klar mit 2:0 besiegt werden konnten. Somit stand am Ende der einstellige 9. Platz im Endklassement der Wettkampfklasse WKIII (Jahrgang 2009/2010) zu Buche. Das Team des Friedrich-König-Gymnasiums als Thüringer Schul-Meister (vor Sportgymnasium Erfurt) bestand ausschließlich aus Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs 2010. Es spielten: Lena Hofmann, Lucy Wagner, Florentine Arndt, Frieda Seeber, Emilya Feist, Emira Klein, Klara Brandt, Naomi Rades. Alles Spielerinnen der VfB-Trainingsgruppe um Annamaria Polgar und Daniela Seeber.
Die Medaillen in der WKIII gehen diesmal an – 1. Platz: Potsdam (Brandenburg/auch als SC Potsdam Deutscher Meister U16w), 2. Platz: Unterhaching (Bayern), 3. Platz: Berlin, 4. Platz: Hessen.
Die Finalspiele und Siegerehrung fanden in der legendären Max-Schmeling-Halle Berlin statt.

Erwähnenswert ist noch der 5. Platz Thüringens in weiblichen WKII durch das Erfurter Sportgymnasium, mit der Suhler Zuspielerin Zoe Jichova, die zuletzt beim letzten Playoff-Bundesligaspiel des VfB Suhl LOTTO Thüringen im VfB-Kader stand.