U20w-Team bei Regionalmeisterschaft mit Erfahrungssammlung

Als Überraschungsvizemeister Thüringens und krasser Außenseiter bei den diesjährigen U20w-Regionalmeisterschaften in Dresden, konnten die jungen Damen um VfB-Coach Oliver Kaiser reichlich Spielerfahrung auf höherem Niveau sammeln. Im ersten Tagesduell gegen den Thüringenmeister, 1.SVC Sonneberg, konnte man trotz 0:2-Niederlage, insbesondere im ersten Satz, noch sehr gut mithalten (20:25, 17:25). Im Anschluss ging es gegen den sächsischen Vizemeister Dresdner SSV und dort verpassten die VfB-Damen leider ein besseres Ergebnis, als die 0:2-Niederlage (11:25, 12:25) und konnten dadurch eine neuerlich Überraschung mit einer möglichen Bronzemedaille nicht erreichen. Im dritten und letzten Tagesspiel gegen den haushohen Turnierfavoriten der Regionalmeisterschaften und Mitfavoriten auf den Deutschen Meistertitel, dem Dresdner SC, der mit vielen Zweitligaspielerinnen antrat, konnten die Südthüringerinnen nochmal ihre kämpferischen Qualitäten ins Spiel bringen. Mit 14:25 und 11:25 konnte man in beiden Sätzen zweitstellig punkten, anders, als die beiden Mitkonkurrenten im Duell mit dem neuen Regionalmeister DSC. Am Ende bleibt die Sammlung von viel Spielerfahrung auf hohem Niveau, denn einige Spielerinnen können auch noch im nächsten Jahr bei der U20w starten. Und der vierte Platz bei diesen Regionalmeisterschaften ist im Rahmen der Normalität, überraschend war ja schon die Thüringer Silbermedaille und damit sportliche Qualifikation dazu, vor den hochgehandelten Erfurter Sportgymnasiastinnen.
Erfreulich aus Südthüringer Volleyballsicht – der Sonneberger VC konnte sich in einem dramatischen Dreisatzspiel gegen den Dresdner SSV mit 2:1 Sätzen (15:25, 27:25, 15:12) durchsetzen und als Zweiter der Regionalmeisterschaften Ost für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und die sächsische Doppel-Dominanz brechen.

Die U20w des VfB spielte mit: Lea Veit, Lis Mosich, Leonie Geißler, Lucy Wagner, Lina Schwabe, Kristin Wirsching, Helene Funk, Lisa Siebenlist, Selma Krieg, Florentine Arndt, Lena Schmidt; Trainer: Oliver Kaiser, Jens Albrecht.