U15-Damen mit Landesmeistertitel

Der VfB-Nachwuchs landet den nächsten Coup und erkämpfte sich heute bei den Thüringer Landesmeisterschaften den nächsten Titel.
Was für eine Woche für die Schützlinge von Daniela Seeber und Annamaria Polgar. Nach dem 9. Platz in der U16w (WKIII) beim Schul-Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin unter der Woche, legten die jungen Damen am Sonntag bei den Thüringer U15w-Meisterschaften kräftig nach.
In der Sonneberger Lohau-Halle startete der VfB-Nachwuchs zunächst mit zwei klaren 2:0-Vorrundensiegen gegen den VV70 Meiningen (25:6, 25:9) und SVV Schmalkalden (25:10, 25:12) ins Finalturnier. Im Halbfinale stand dann das Team vom aufstrebenden Sonneberger VC gegenüber, aber auch da agierten die Seeber-Schützlinge stark und sicherten sich den Finaleinzug mit 25:15- und 25:14-Satzgewinnen. Im Finale kam es dann zum Thüringen-Klassiker VfB 91 Suhl gegen Schwarz-Weiss Erfurt. Und auch diesmal konnten sich die Südthüringerinnen durchsetzen. Mit 25:17 und 25:16 Punkten nach 44 Minuten wurden die Spielerinnen vom Erfurter Sportgymnasium klar bezwungen. Die Freude auf Suhler Seite war riesig groß, zumal mit Frieda Seeber (beste Spielerin im Finale) und Lena Hofmann (beste Spielerin im Finalturnier) gleich zwei VfB-Akteure zur Siegerehrung individuelle Titel abräumten. Was für ein Erfolg für das junge Team, die damit auch weiterhin für Furore sorgen.
Für VfB 91 Suhl – U15w spielten: Emilya Feist, Elena Schneider, Lena Hofmann, Lucy Wagner, Frieda Seeber, Selina Seifferth, Naomi Rades, Florentine Arndt – Trainerin: Daniela Seeber
Endstand TM U15w: 1. Suhl, 2. Erfurt, 3. Sonneberg, 4. Schmalkalden, 5. Altenburg, 6. Meiningen

Im B-Finale der Thüringen-Meisterschaften in Erfurt gewann die zweite VfB-Vertretung mit den teils noch jüngeren Spielerinnen ebenfalls ihr Turnier nach klaren Vorrundensiegen gegen Weimar, Altenburg, Schwarza und dem Halbfinalsieg gegen Bischleben, nachfolgend mit einem 2:1-Finalsieg (25:15, 27:29, 15:10) gegen den Gastgeber SVV Weimar. Damit belegten die jungen VfB-Damen um Coach Tobias Walther-Rassmann insgesamt den 7. Platz im Endklassement der U15w-Landesmeisterschaften. Für den VfB spielten: Livia Dugnus, Charlotta Raßmann, Helena Rudolph, Frieda Hopfeld, Kim-Sophie Sauer, Elisa Helbig, Liv Kaschinski, Hermine Ortlepp.
Endstand: 7. Suhl II, 8. Weimar I, 9. Bischleben, 10. Oberweißbach, 11. Gera I, 12. Altenburg II, 13. Schwarza, Ebeleben, 15. Weimar II, 16. Electronic Erfurt, 17. Gotha, Sonneberg.