Eröffnung Sandsportfest . 1. Sonneberger VC 2004 . 01.07.2019

Sandsportfest beim 1. Sonneberger Volleyballclub 2004

Am vergangenen Montag (01.07.2019) lud der 1. Sonneberger VC 04 zum Pilotprojekt Sandsportfest auf seine 3-Felder-Beachanlage ein.

Passend zum Jahr des Schulsports beschritt auch der 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 neue Wege und organisierte gemeinsam mit FAZMED, Thüringer Volleyball-Verband, VfB 91 Suhl und Kreissportjugend ein sportliches Event für Grundschulen auf der Beachvolleyballanlage im Sonneberger Stadion.

Der Einladung des 1. SVC 04 folgten insgesamt 3 Grundschulklassen, zwei Klassen der Grundschule Oberlind und eine Klasse der Grubeschule. Die Kids wirbelten durch den Sand. In 4 Stationen konnten sie in kleinen Wettbewerben gegeneinander antreten. „Dicke Luft“ hieß es unter der Anleitung von Susan Heublein und Silvio Wickert von FAZMED, als die Kleinen einiges zu Atmung und Lungenvolumen lernten sowie spielerisch direkt ausprobieren konnten. Susanne Traut von der Kreissportjugend testete die Kids beim „Zielwerfen“. Bei Miriam Ehrsam vom 1. SVC 04 ging es zum „Ball über die Schnur“ ans Netz. Andy Lorenz, Projektleiter Volleyball macht Schule, brachte die jungen Schülerinnen und Schüler beim „Beachathlon“ nochmal richtig außer Atem.

Sichtlich Spaß hatten die Kinder im Wettkampf gegeneinander auf ungewohntem Boden. Außer im Urlaub gibt es sonst schließlich nur selten die Möglichkeit zum Sport im Sand. Sehr gut meisterten sie die neuen Herausforderungen und gingen in jede Aufgabe mit neuer Motivation.

Mit „Zweifelderball“ wurde das letzte Spiel des Vormittags eingeleitet, bevor die zufriedenen Kids in den Feierabend entlassen wurden. Mit Sicherheit wird es im nächsten Jahr eine vergleichbare Veranstaltung geben – mit Spaß am Sport im Vordergrund.

Vielen Dank an alle Helfer der Veranstaltung sowohl vor Ort bei der Verpflegung und der Organisation der Stationen als auch an Mario Winter für die Koordination. 1. Sonneberger Volleyballclub 2004 – Ein starkes Team für eine starke Jugend