VfB 91 Suhl

Verein für Ballsportarten 91 Suhl

VfB 91 Suhl - Volleyball in Suhl

VfB 91 Suhl: Ein sportlicher Saison-Rückblick 2022-23

VfB-91-Suhl-Teams im Volleyball-Liga-Spielbetrieb

Der VfB 91 Suhl kann durchaus positiv auf eine turbulente Saison zurückblicken. Während das 1. Bundesliga-Damen-Team VfB Suhl LOTTO Thüringen noch im Playoff-Rennen auf den Einzug in das VBL-Halbfinale hoffte, hatten alle weiteren Teams aus dem Nichtprofi-Bereich ihre Spielsaisons bereits abgeschlossen.

Erstmals nach der zweijährigen Corona-Pandemie konnten alle TVV-Spielbetriebsligen vollständig abgeschlossen werden und die VfB-Teams sammelten erneut Medaillen und insbesondere die jüngeren Vertretungen viel Erfahrungen im Wettkampfgeschehen.

VfB 91 Suhl 2

Für die zweite Damen-Mannschaft in der Thüringenliga gestaltete sich die abgelaufene Saison unter der erfahrenen Trainerin Annamaria Polgar zu einer Erfolgsstory. In 22 Spielen musste man sich nur der „Übermannschaft“ aus Meiningen in beiden Duellen geschlagen geben. Gegen den mit ehemaligen Suhler Bundesligaspielerinnen besetzten VV70 Meiningen, der sich vor Jahren freiwillig aus der Regionalliga Ost zurückzog, war in dieser Saison nicht viel auszurichten. Somit standen am Ende mit 20 Siegen ein toller 2. Platz zu Buche und der Gewinn der Silbermedaille. Da die Theaterstädterinnen wohl erneut auf einen Aufstieg verzichten, könnte Suhl II dieses Recht wahrnehmen. Jedoch ist vorher noch das Personal zu klären, da u.a. Erfolgstrainerin Annamaria Polgar aus Zeitgründen nur noch im Nachwuchsbereich aktiv sein wird.

Ebenso erwähnenswert ist der Einzug der jungen VfB-Vertretung ins Halbfinale des TVV-Pokals, wo man sich allerdings als erstmaliger TVV-Ligapokalsieger (18.02.23 mit 3:0 gegen TU Ilmenau) dann am 12.03.2023 in der heimischen Wolfsgrube auf dem Bundesligaspielfeld dem favorisierten Regionalligisten VSV Jena mit 0:3 Sätzen geschlagen geben musste. Insgesamt also eine rundum erfolgreiche Saison für die engagierten jungen VfB-Damen.

VfB 91 Suhl 3

Die dritte VfB-Mannschaft startete in der Verbandsliga Süd und belegte nach 5 Siegen in 16 Spielen den 7. Platz im Endklassement. Hierbei galt es vor Saisonbeginn und einem personellen Umbruch sowie einem sehr jungen Kader Spielpraxis für die Wettkämpfe in den Nachwuchsmeisterschaften zu sammeln und um den Klassenerhalt zu kämpfen. Dies ist gelungen und so sollte es dementsprechend in der kommenden Saison mit dem Team weiter aufwärts gehen.

VfB 91 Suhl 4

In der Bezirksliga Süd-Ost war die vierte Vertretung des VfB 91 Suhl am Start und auch hier galt es für die ganz jungen Vereinsaktiven weitere Wettkampfpraxis auf dem großen Spielfeld zu erlangen. Auch hier gab es im Team einige personelle Veränderungen gemäß der neuen Sportstrategie im Verein, so dass noch keine Wunderdinge von dem jungen Team zu erwarten waren. Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen Tabellennachbarn Schmiedefeld sollte der „Knoten geplatzt“ sein und in der kommenden Saison mehr Erfolge eingefahren werden können. Mit Platz 10 gibt es perspektivisch viel Potential nach oben, wobei auch hier der Fokus natürlich auf die Nachwuchswettkämpfe im Rennen um die Landesmeisterschaften gelegt wurde.

VfB 91 Suhl 1 Männer

In der Verbandsliga Süd der Herren trat die 1. Männermannschaft an und belegte nach einer turbulenten Saison am Ende doch noch einen Medaillenplatz unter den 11 gestarteten Teams. Zwischenzeitlich auf Meisterkurs gelegen und viele Nachholspiele vor Augen, konnte man aber gerade in den Spitzenspielen nicht auf alle VfB-Leistungsträger zurückgreifen, so dass man im Laufe der Saison die einstigen Aufstiegsträume schnell begraben musste. Mit 14 Siegen in 20 Spielen belegten die ambitionierten Suhler Herren um Trainer Mathias Fritsch einen respektablen 3. Platz in der Endabrechnung hinter den Dauerrivalen Sachsenbrunn und Eisenach.

VfB 91 Suhl 2 Männer

Die zweite Herren-Vertretung spielte in dieser Saison in einer stark reduzierten Hobby-Liga des Kreisverbandes und belegte am Ende den 4. Platz. Hier muss man für die kommende Saison sehen, was aus dem Hobby-Spielbetrieb während der Trainingszeiten wird und wie sich die Mannschafts- und Vereinssituationen in der Region entwickeln. Für den männlichen VfB-Nachwuchs wäre auch hier eine regelmäßige Spielpraxis sinnvoll.

Erfolgreiche Saison im VfB-91-Suhl-Nachwuchsbereich

VfB 91 Suhl U14w

Erstmals seit 2015 konnte sich wieder ein VfB-Nachwuchsteam für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Als Thüringen-Meister in der U14w mit 14 Mannschaften konnte sich das Team um die Trainerinnen Annamaria Polgar und Daniela Seeber auch die Silbermedaille bei den Regionalmeisterschaften und damit die Qualifikation für die DM in Straubing sichern. Hier belegte unser junges Team den 10. Platz. Unser U14-Team spielte mit: Lucy Wagner, Lena Hofmann, Frieda Seeber, Maria Schilling, Florentine Arndt, Annalena Noack, Elena Schneider, Paula Walther, Lucy Nölte und Emilya Feist. Im Turnierverlauf gelangen 3 Siege gegen Bocholt, Straubing und Münster. Tiebreak-Niederlagen gab es gegen Potsdam und Emlichheim. Im Spiel um Platz 9 gab es ein hart umkämpftes Spiel gegen Dessau (u.a. auch mit einer sehr groß gewachsenen Hauptangreiferin), das leider mit 0:2 (21:25, 22:25) verloren ging.
Die zweite VfB-Mannschaft der U14w belegte bei den Thüringer Meisterschaft einen sehr guten 5. Platz.
Beim Bundesfinale der Deutschen Volleyball-Jugend vom 21.-24.11.2022 in Bad Blankenburg belegte unsere Suhler U14-Vertretung des Friedrich-König-Gymnasiums als eine der jüngsten Teams in der Wettkampfklasse 4 den 11. Platz unter den 16 Bundesländer-Vertretungen. Man darf gespannt auf die Entwicklung des Teams auf dem kommenden Großfeld sein.

VfB 91 Suhl U15w

Auch in der U15w gab es eine Medaille. Die deutliche jüngere Vertretung konnte die Bronzemedaille im Feld der 16 angetretenen Thüringer Teams bejubeln und macht Hoffnung auf die nächste Saison. Beim diesjährigen 4. Internationalen „Bremer Stadtmusikanten-Cup“ mit 12 Teams belegte das VfB-91-Suhl-Team von Trainerin Tina Lehmann nach der Teilnahme-Premiere im Vorjahr in diesem Jahr einen hervorragenden 3. Platz! Das VfB-Team trat dort mit Emily Bochert, Ronja Titze, Emira Klein, Finja Ehrich, Ronja Fritsch, und Nelly Schneider an.

VfB 91 Suhl U16w

In der Landesmeisterschaft U16w wurden nach einer starken Vorrunde (3. Platz) im Finalturnier der insgesamt 11 Teams allerdings etwas Nerven gelassen. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche.

VfB 91 Suhl U13w

Ebenfalls einen 5. Platz bei den Thüringer Landesmeisterschaften erkämpfte die U13w im Teilnehmerfeld von 12 Teams.

VfB 91 Suhl U12w

Die jüngsten VfB-Spielerinnen traten in der U12w ans Netz und die VfB-Vertretungen belegten im Feld der 22 angetretenen Teams die Plätze 8, 17, 19 und 21 bei den diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaften.

VfB 91 Suhl U18w

In den älteren Nachwuchsaltersklassen der U18w und U20w hatten wir auf Grund der personellen Veränderungen und Abgängen von einigen leistungsstarken Spielerinnen in dieser Saison noch nichts mit der Medaillenvergabe zu tun. Im Feld der 12 weiblichen U18-Teams belegte unsere junge VfB-Vertretung den 6. Platz.

VfB 91 Suhl U20w

In der U20w starteten insgesamt 10 Teams und das Team des VfB 91 Suhl belegte den 4. Platz hinter Erfurt, Sonneberg und Schmalkalden. Bei den anschließenden Regionalmeisterschaften konnte sich die Sonneberger Vertretung sensationell als Zweiter vor Erfurt für die DM qualifizieren, was den den starken Aufwärtstrend in der Sonneberger Nachwuchsarbeit im weiblichen Bereich über mehrere Altersklassen hinweg verdeutlicht.

VfB 91 Suhl U14m

Unser VfB 91 Suhl war im männlichen Nachwuchsbereich diesmal in der U14 und U16 bei den Thüringer Landesmeisterschaften angetreten.
Das jüngere Team der U14 konnte dabei einen sensationellen 3. Platz im 9er-Feld hinter den Landeszentren Erfurt und Gotha aber noch vor Schmalkalden, Nordhausen und Gera erkämpfen.

VfB 91 Suhl U16m

Unsere U16-Mannschaft belegte einen respektablen 7. Platz im Teilnehmerfeld von 9 Teams, geprägt von den männlichen Landesleistungszentren, wo die Spieler schon über viele Jahre hinweg zusammen trainieren. Diesbezüglich haben wir sicherlich auch coronabedingt noch einigen Nachholbedarf, was die personelle Quantität und das Leistungsvermögen angehen. Auch diesen jungen VfB-Akteuren drücken wir für die neue Saison die Daumen und wünschen viel Erfolg.

Dank an die Trainer und ehrenamtlich Tätigen

Ein großes Dankeschön gilt ebenso allen Übungsleitern und Trainern unseres Vereins sowie den engagierten Eltern, die gemeinsam die sportliche Betreuung im Training und bei den Wettkämpfen unserer Nachwuchstalente absichern.

Allen VfB-91-Suhl-Mitgliedern in den Wettkampfmannschaften wünschen wir eine erholsame Sommerzeit sowie viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben. Bleibt schön gesund – wir freuen uns auf eine gemeinsame neue Saison 2023/24.

„Vorwärts mit Herz!“

Die Ergebnisse der VfB-91-Suhl-Teams bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Überblick:

Männlicher Nachwuchs:

U14m (mit 9 Teams): 3. Platz (1. Erfurt, 2. Gotha, 4. Schmalkalden, 5. Nordhausen, 6. Gera)

U16m (mit 9 Teams): 7. Platz (1. Erfurt, 2. Gotha, 3. Schmalkalden, 4. Bad Salzungen, 5. Jena, 6. Gera)

Weiblicher Nachwuchs:

U12w (mit 22 Teams): 8. Platz, 17. Platz, 19. Platz, 21. Platz

U13w (mit 12 Teams): 5. Platz (1. Erfurt, 2. Eisfeld, 3. Sonneberg, 4. Schmalkalden)

U14w (mit 14 Teams): 1. Platz + 5. Platz (2. Sonneberg, 3. Erfurt, 4. Altenburg, 5. Suhl II, 6. Erfurt II)

U15w (mit 16 Teams): 3. Platz (1. Sonneberg, 2. Erfurt, 4. Schmalkalden, 5. Gera, 6. Erfurt II)

U16w (mit 11 Teams): 5. Platz (1. Erfurt, 2. Sonneberg, 3. Schmalkalden, 4. Gera)

U18w (mit 12 Teams): 6. Platz (1. Erfurt, 2. Gera, 3. Eisfeld, 4. Schmalkalden, 5. Hildburghausen)

U20w (mit 10 Teams): 4. Platz (1. Erfurt, 2. Sonneberg, 3. Schmalkalden)

Regionalmeisterschaften Ost (Sachsen/Thüringen) mit jeweils 4 Teams:

U14w 2. Platz (1. Dresden, 2. Suhl, 3. Engelsdorf, 4. Sonneberg)

Ergebnisse der DM U14w:

1. Schwerin, 2. Mauerstetten, 3. Potsdam / 3. Dresden, 5. München, 6. Wiesbaden, 7. Emlichheim, 8. Bocholt, 9. Dessau, 10. Suhl, 11. Neubrandenburg, 12. Münster, 13. Stuttgart, 14. Lenach, 15. Retten, 16. Straubing

Weitere Thüringer Teams für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften w/m qualifiziert:

U16w SW Erfurt qualifiziert sich für DM als Regionalmeister

U20w 1. VC Sonneberg qualifiziert sich als Zweiter (vor Thüringenmeister Erfurt) für DM

U16m SW Erfurt qualifiziert sich als Zweiter für DM

U18m SW Erfurt qualifiziert sich als Zweiter für DM