2022 Volleyball-Landesmeisterschaft Thüringen U 13 w: VfB 91 Suhl

VfB 91 Suhl überzeugt mit starken Auftritten der Altersklasse U-13 beim Thüringer Landesfinale

Thüringenmeister 2022: VfB 91 Suhl U-13 w

Glücklich, ausgepowert und mit der Goldmedaille um den Hals verließen die Mädchen des VfB 91 Suhl am letzten Sonntag die Schmalkalder Dreifelderhalle. Geschlagen hatten sie zu dem Zeitpunkt die Teams aus Erfurt, Gera, Sonneberg, Schmalkalden, Jena, Eisfeld und Altenburg im Spiel 3 gegen 3 auf verkleinertem Spielfeld mit Netzhöhe 2,05 m.

An den drei Vorrunden-Spieltagen konnten die Mädchen um Spielführerin Lucy Wagner bereits überzeugen und starteten in die ‚Playoffs‘ am Finaltag auf Platz eins. Sowohl in technischer Hinsicht mit harten Aufschlägen, einer sauberen Annahme und erfolgreichen Tipps als auch in der sehr guten Beweglichkeit auf dem Spielfeld waren die Mädchen spitze. Ein perfekter Mannschaftsgeist ermöglichte, dass jede einzelne Spielerin ihr Können auch in schwierigen Begegnungen abrufen konnte. Vor allem gegen die etatmäßig hochgewachsenen Erfurter Sportgymnasiastinnen taten sie sich im ersten Satz des Halbfinales schwer, der aber mit viel Einsatzbereitschaft knapp für die Suhlerinnen entschieden wurde. Nach dem Sieg ging es im Finale dann gegen den technisch ebenbürtigen Gegner Eisfeld und da ließen Annalena Noack, Lena Hofmann, Frieda Seeber und Lucy Wagner nichts anbrennen und gewannen verdient mit 2:0 Sätzen. Die Ehrung zur besten Spielerin ging ebenfalls nach Suhl: Lucy Wagner, die in ihrem Team brillieren konnte, erhielt den Preis. Zum gesamten Suhler Mädchenteam gehören 14 Spielerinnen des Jahrganges 2010. Davon wurden beim Sichtungstag „Future Team 2010/11“ am Samstag sieben Suhler Mädchen ausgewählt. Jetzt gilt es für den VfB-Nachwuchs, sich auf die Regionalmeisterschaft in Sachsen am 15.05.22 vorzubereiten.

VfB 91 Suhl U-13 m überraschend Thüringer Vizemeister

2022 Volleyball-Landesmeisterschaft Thüringen U 13 m: Vizelandesmeister VfB 91 Suhl

Am selben Tag gaben die Jungen der Trainingsgruppe von Annamaria Polgar, Daniela Seeber und Claudia Schriever in Nordhausen im Jungen-Finale alles. „Alles“ reichte in dem Fall für einen sensationellen zweiten Rang in der Thüringenmeisterschaft. Die frisch gebackenen Vizemeister Alex Molecki, Raphael Zeh, Otto Hempel und Nelio Lorenz (am Finaltag leider krank) fuhren mit ihrem Coach Tobias Walther in Kleinstbesetzung zum Wettkampftag. Jeder musste auf den Punkt konzentriert sein, denn Auswechseln war nicht möglich. Am Ende besiegten sie Erfurt II und Nordhausen. Gold holten die Jungen der 1. Mannschaft des Erfurter VC.

Geholfen hat mit Sicherheit der vierte Spieler „Wolfi“, das Maskottchen im Vereinstrikot. Er bekam dann natürlich auch „seine“ Silbermedaille.

Jetzt gilt es, sich auf die Regionalmeisterschaft in Thüringen (Jungen) am 15.05.22 vorzubereiten, natürlich mit Wolfi im Gepäck!