WEGRA-Cup 2022: VfB Suhl 91 m1 (3. Platz)

VfB-Suhl-Teams mit dritten Plätzen beim WEGRA-Cup in der unmittelbaren Saisonvorbereitung

Für die Volleyball-Teams des VfB 91 Suhl geht es in den Thüringer Landes-Spielklassen endlich bald wieder um Punkte. Überall hofft man auf eine vollständig zu spielende Saison nach den vergangenen beiden Corona-Jahren mit Saisonabbrüchen. Und so starten in wenigen Tagen nach den Sommerferien die ersten Teams in die Saison.

Den Anfang machen die Thüringenliga-Damen (VfB 91 Suhl w2) mit einem Heimspielturnier am 17. September 2022. Doch zuvor war die neuformierte Mannschaft um Trainerin Annamaria Polgar zu Gast beim 20. traditionellen Vorbereitungsturnier des VC Hildburghäuser Land, dem 5. WEGRA-Cup. Im Turniermodus mit 8 Teams belegt das verjüngte VfB-Team einen respektablen 3. Platz hinter den Seriensiegerinnen des VV70 Meiningen und der U20-Auswahl der Volley Juniors Thüringen (Erfurt).

Auch die erste Herrenvertretung des Suhler Traditionsvereines ging erneut beim Hildburghäuser Turnier an den Start. Im Turnierfeld mit 5 Teams, darunter 3 Verbandsliga-Süd-Kontrahenten, nutzen die VfB-Volleyballer die Gelegenheit, um Spielpraxis für die kommenden Punktpflichtspiele zu sammeln. Mit einem Mini-Kader von 7 Spielern angereist, wurden im Turnierverlauf mehrere Aufstellungsvarianten geprobt und mit zunehmender Spieldauer konnte man seine Leistungen steigern. Ein guter 3. Platz hinter dem haushohen Favoriten aus Kronach und dem FSV Gotha war damit durchaus im realistischen Bereich.

Damit kehrten beide VfB-Suhl-Mannschaften mit guten Gefühlen aus dem Nachbarlandkreis zurück und führten die erfolgreichen Turniertraditionen fort. Insgesamt waren 21 Teams mit rund 200 Volleyballern in 4 Kategorien am Start, sehr zur Freude der volleyballverrückten Veranstalter.

WEGRA-Cup 2022: VfB Suhl 91 m1 (3. Platz)