Jugend trainiert für Olympia: Bundesfinale Volleyball: Siegerehrung: 2. Platz für Team Friedrich-König-Gymnasium Suhl (Bad Blankenburg, 22.11.2023)

„Let’s Go Volley Cup“: Silber im Bundesfinale Volleyball für das Team Friedrich-König-Gymnasium Suhl

Die Suhler Volleyball-Talente setzen die erfolgreichen Traditionen nach einigen Jahren wieder fort.

Und plötzlich waren sie im Finale – die Volleyball-Mädchen der Wettkampfklasse IV des Suhler Friedrich-König-Gymnasiums. Aber fangen wir von vorn an: Im Mai 2023 qualifizierten sich die Schülerinnen Lena Hofmann, Charlotta Raßmann, Florentine Arndt, Lucy Wagner, Frieda Seeber und Emilya Feist aus den Sportklassen 6 und 7 mit dem Sieg im Thüringer Landesfinale zum Bundeswettbewerb, der jedes Jahr in Bad Blankenburg ausgerichtet wird. Die erste Hürde war genommen und das Erfurter Sportgymnasium bezwungen.

Jedes Bundesland schickt seinen Landessieger der Mädchen und Jungen der WK IV beim „Let’s Go Volley Cup“ zum Bundesfinale der Deutschen Schulmeisterschaft. Da es ein Schulwettkampf ist, findet man natürlich unter den Teilnehmern die Sportschulen oder Volleyballzentren der Länder, aber auch normale Schulen wie das Friedrich-König-Gymnasium Suhl, dessen Schülerinnen regelmäßig beim VfB 91 Suhl trainieren.

Im Turnier spielten also an den beiden Spieltagen am 21. und 22.11.2023 alle 16 Mädchen- und Jungen-Teams in Vierergruppen in der Vorrunde ihre Platzierung aus. Die Suhler Mädchen schlugen Oldenburg (Niedersachsen) und die starken Gegner aus Hamburg und Speyer (Reinland-Pfalz) mit steigender Leistungskurve schon am ersten Tag und zwar deutlich mit jeweils 2:0 Sätzen.

Als Gruppensieger bekamen die Suhler Mädels, die momentan in der U15w des VfB 91 Suhl aufschlagen, einen Zweit- oder Drittplatzierten zugelost. In ihrem Fall waren es die Mädchen aus Bocholt, ein Team, das sie leider bei der Deutschen Meisterschaft U14 in der letzten Saison noch nicht schlagen konnten. Mit 25:18 und 25:17 haben es die Suhlerinnen Lena, Lucy, Frieda, Charlotta und Emilya jedoch geschafft, auch diese favorisierte Mannschaft aus dem Rennen zu werfen.

Damit war der Einzug ins Halbfinale perfekt und nun ging es gegen den Vorjahres-Zweitplatzierten aus Bremen! Trotz starker Bremer Angreiferinnen konnten die Suhler Gymnasiastinnen mit 25:14 und 25:22 erneut brillieren und damit für eine kleine Sensation sorgen.

Auf dem Weg des anderen Finalisten, wurden die traditionell starken Gegner aus Schwerin und Wiesbaden durch das Team aus Kaufbeuren in Bayern in die Schranken gewiesen. So stand am Ende die überraschende Final-Begegnung zwischen Kaufbeuren gegen Suhl auf dem Turnier-Programm. Beide hatten hart gekämpft und sich durchgesetzt. Die Mädchen aus Kaufbeuren, die der Volleyballschmiede Mauerstetten angehören, waren in diesem Jahr schon einmal im Finale. Hart umkämpft unterlagen sie knapp den langgewachsenen Mädchen aus Schwerin beim Endspiel der Deutschen Meisterschaften der U14w in Straubing. Die VfB-Suhl-Mädchen hatten es dort auf einen respektablen 10. Platz geschafft.

Alle Augen der Vierfelderhalle der Landessportschule Bad Blankenburg waren auf die beiden Finals, das der Mädchen und der Jungen, die parallel ausgetragen wurden, gerichtet. Die Spielerinnen durften einlaufen wie die Bundesliga-Damen und wurden namentlich genannt. Eine unbeschreibliche Stimmung der Anspannung, aber auch des Jubels der Zuschauer, die die Spielerinnen unterstützen würden. Jugendliche, die sich vorher nicht kannten, feuerten sich gegenseitig an, weil sie merkten, wie es die eigene Mannschaft beflügelt. So fanden die Suhler Mädchen Verbündete in den Bad Salzunger Jungs, die eifrig Sprechchöre riefen. Seine Leistung vor einer großen Zuschauerkulisse abrufen zu können, ist eine besondere Leistung, die die Suhler Mädchen mit Bravour meisterten. Das Finale ging knapp verloren mit 23:25 und 20:25, aber die hochkarätigen Spielzüge waren mit viel Schnelligkeit und Präzision gespielt. Eines Bundesfinales sehr würdig! Teilnehmer eines solchen Finales zu sein, vergessen die Mädchen mit Sicherheit nie. Auch nicht, dass sie viele neue Freunde aus ganz Deutschland kennengelernt haben, mit denen sie eine Sportart verbindet, die sie lieben.

Mit dieser Medaille konnten die Suhlerinnen die überaus erfolgreichen Traditionen bei diesem Schüler-Wettkampfformat eindrucksvoll fortsetzen. Man darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung und die nächsten Wettkämpfe dieses Teams im VfB Suhl.

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an: Lena Hofmann, Florentine Arndt, Charlotta Raßmann, Lucy Wagner, Frieda Seeber und Emilya Feist.